Disclaimer

Disclosure regarding information content

On its web pages, Gutmann Kapitalanlageaktiengesellschaft (Gutmann KAG) provides information and data which have been prepared, collected and regularly updated with the greatest possible care. Gutmann KAG reserves the right to change or amend the contents made available at any time.

General information for investors

The contents of the Gutmann KAG web pages are provided exclusively for the purposes of information. They do not constitute legal or investment advice or an offer or a recommendation to buy or sell securities, and they do not serve to replace individual investment or other advice. Investment decisions must be individually aligned to the investor’s personal circumstances and should only be taken on the basis of expert explanation and advice.
Information about past investment performance does not permit conclusions about the future performance of an investment fund or portfolio. Performance data for investment funds are calculated using the Oesterreichische Kontrollbank’s (OeKB) methods. Subscription and redemption fees are not reflected in performance calculations.
Forecasts are not a reliable indicator of future performance.
Key investor information (key investor information document, KIID) pursuant to Section 134 InvFG (Austrian Investment Fund Act) as well as the published prospectuses pursuant to Section 131 InvFG and investor information pursuant to Section 21 AIFMG (The Alternative Investment Fund Manager Act), as amended, are available upon request in German, free of charge, at Gutmann KAG and Bank Gutmann AG, both at Schwarzenbergplatz 16, 1010 Vienna, Austria as well as at www.gutmannfonds.at.
The tax treatment of an investment fund depends on each client's personal circumstances and may change in the future. If questions arise in this regard, it is recommended that clients consult a tax expert.

Access restrictions

The securities and services presented on the website of Gutmann KAG are intended solely for investors not subject to legal selling or buying restrictions. In certain circumstances, it may be illegal for persons resident in certain countries or for certain categories of investors to purchase the securities and services presented on the web pages of Gutmann KAG. Specifically, the investment funds named on these web pages have not been registered under US law. Investment fund shares are hence intended neither for sale in the US nor for sale to any US person (or persons being permanently resident in the US) except pursuant to an exemption that may be provided under applicable US laws.

Copyright

The content and structure of Gutmann KAG’s website are protected by copyright. Use of the content, in particular, downloading and copying, or other reproduction, dissemination or provision of texts, parts of texts, or pictorial material requires prior approval by Gutmann KAG. The information and data provided on the Gutmann KAG web pages may be the intellectual property of third parties or, more particularly, of their producers or suppliers, whose property rights must therefore be respected.
All photographs were specially taken for the Gutmann Group by Ingo Pertramer and Pez Hejduk.

Liability disclaimer

Gutmann KAG will use its best endeavours to provide reliable translations of its web pages, but can accept no liability whatsoever for the correctness of these translations.
Gutmann KAG cannot assume any liability whatsoever for the currency, correctness, completeness or continuing availability of the contents made available on its web pages or the accuracy of projections made. Under no circumstances can Gutmann KAG accept liability for any losses or damages whatsoever (including consequential or indirect damages or losses of profits) which may arise in connection with accessing the web pages of Gutmann KAG, with opening, using or viewing their content or with the unavailability of the web pages of Gutmann KAG. This also applies to other web pages which may be hyperlinked on Gutmann KAG web pages.

Disclaimer

Angaben zu den Informationsinhalten

Gutmann Kapitalanlageaktiengesellschaft (Gutmann KAG) stellt auf ihren Webseiten Informationen und Daten zur Verfügung, deren Erstellung, Erhebung und laufende Aktualisierung mit der größtmöglichen Sorgfalt durchgeführt werden. Gutmann KAG behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Inhalte vorzunehmen.

Allgemeine Anlegerinformationen

Die Inhalte der Webseiten der Gutmann KAG dienen ausschließlich zur Information und stellen somit insbesondere weder eine Rechts- oder Anlageberatung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar und dienen nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen.

Anlageentscheidungen bedürfen der individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse des Anlegers und sollten erst nach entsprechender fachkundiger Aufklärung und Beratung erfolgen.

Dargestellte Performance-Ergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Portfolios zu. Die Performance-Daten von Investmentfonds werden unter Anwendung der Berechnungsmethode der OeKB - Oesterreichische Kontrollbank berechnet. Ausgabe- und Rücknahmespesen sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt. Ebenso stellen Prognosen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar.

Die Wesentlichen Anlegerinformationen (Kundeninformationsdokument bzw „KID“) gemäß § 134 InvFG sowie die veröffentlichten Prospekte gemäß § 131 InvFG bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG stehen Interessenten in der aktuellen Fassung bei der Gutmann KAG und der Bank Gutmann AG, beide Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien, Österreich, sowie unter www.gutmannfonds.at in deutscher Sprache kostenlos zur Verfügung.

Die steuerliche Behandlung eines Investmentfonds hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Gegebenenfalls ist die Inanspruchnahme der Beratung durch einen Steuerexperten angebracht.

Zugangsbeschränkungen

Die auf der Webseite der Gutmann KAG vorgestellten Wertpapiere und Dienstleistungen sind ausschließlich für Investoren bestimmt, die nicht einer rechtlichen Verkaufs- oder Kaufbeschränkung unterliegen. Daher können die auf den Webseiten der Gutmann KAG vorgestellten Wertpapiere und Dienstleistungen von Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern oder von bestimmten Kategorien von Investoren unter Umständen nicht erworben werden. Insbesondere sind die auf diesen Webseiten erwähnten Investmentfonds nicht nach den betreffenden Rechtsvorschriften in den USA registriert worden. Anteile der Investmentfonds sind somit weder für den Vertrieb in den USA noch für den Vertrieb an jegliche US-Staatsbürger (oder Personen, die dort ihren ständigen Aufenthalt haben) bestimmt, es sei denn, dass dies nach anwendbaren amerikanischen Gesetzen im Ausnahmefall zulässig ist.

Urheberrecht

Inhalt und Struktur der Webseiten der Gutmann KAG sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwertung von Inhalten, insbesondere im Wege des Herunterladens oder Speicherns oder der sonstigen Vervielfältigung, Verbreitung oder Zurverfügungstellung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung der Gutmann KAG. Die auf den Webseiten der Gutmann KAG zur Verfügung gestellten Informationen und Daten können im geistigen Eigentum Dritter, insbesondere deren Erzeuger oder Lieferanten stehen, deren Schutzrechte deshalb entsprechend zu beachten sind.
Alle Fotos wurden eigens für die Gutmann Gruppe angefertigt und stammen von Ingo Pertramer und Pez Hejduk.

Haftungsausschluss

Die Gutmann KAG wird sich bemühen, ein höchstmögliches Maß an zuverlässigen Übersetzungen der Inhalte ihrer Webseiten zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch für die Richtigkeit von Übersetzungen keine wie immer geartete Haftung.
Die Gutmann KAG kann keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder dauernde Verfügbarkeit der auf Ihren Webseiten zur Verfügung gestellten Inhalte sowie das Eintreten von Prognosen übernehmen. Die Gutmann KAG haftet in keinem Fall für Verluste oder Schäden gleich welcher Art (einschließlich Folge- oder indirekter Schäden oder entgangenen Gewinns), die durch den oder im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die Webseiten der Gutmann KAG, mit dem Aufruf, der Nutzung oder der Abfrage ihrer Inhalte, oder mit der Nichtverfügbarkeit der Webseiten der Gutmann KAG entstehen könnten. Gleiches gilt für alle anderen Webseiten, auf die von den Webseiten der Gutmann KAG mittels Hyperlink verwiesen wird.